Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

Manchmal sind die einfachsten Sachen auch die besten.

Ich liebe Dirndl, leider komme ich nicht so oft an die leicht herben, süßen Früchtchen, ich träum noch immer von der köstlichen Dirndl Marmelade die ich vor Jahren dank einer großzügigen Dirndlspende kochen konnte.
Dirndl Konfitüre
Alleine die Farbe ist ja schon wunderbar!

Dann habe ich aber am Weihnachtsmarkt in Mariazell ein Standl entdeckt, dass Dirndl Produkte hatte. Alle möglichen Köstlichkeiten wurden da angeboten, ich hab den normalen Dirndl Essig versucht und dann im Vergleich dazu den Balsam Essig der jahrelang reifen durfte. Und trotz dem eher höheren Preis habe ich mich für diesen entschieden. Ich sags wie es ist, ich könnt den so aus der Flasche löffelweise ohne weitere Zubereitung zu mir nehmen.

Jetzt hab ich ihn aber endlich mal sinnvoll eingesetzt, simpel, einfach herzustellen, aber man braucht halt einen guten Balsam Essig  dazu, am besten einen aus Dirndln natürlich. Wobei pochierter Apfel mit Apfel Balsam vom Gölles? Ja, das könnt ich mir auch vorstellen.

Ich schreib auf, wie ich es gemacht habe,..wenig Aufwand, maximaler Genuss kann man zusammenfassend sagen.
Pochierte Birne mit Kornelkirschen Balsamico

Beschwipste  Birne mit Dirndl Balsam Essig

Zutaten pro Person:
– 1 große Birne, zb Alexander
– Saft einer Zitrone
– Weißwein und Wasser zu gleichen Teilen gemischt (alkohlfrei mit weißem Traubensaft)
– Zimtstange nach Menge der Birnen
– ein wenig brauner Rohrohrzucker
– ein paar Zimtnelken

  • Dirndl Balsam Essig nach Geschmack

Die Birnen schälen und halbieren, Kerngehäuse rausschneiden.
Die Früchte in einen Topf geben und mit Wasser und Weißwein (Traubensaft) zu gleichen Teilen soweit bedecken, dass alle Birnen bedeckt sind.
Zucker, Zimtstange und Zimtnelken hinzufügen und die Birnen auf kleiner Flamme kochen
Zu weich ist nicht gut, dann würden sie beim Rausnehmen zerfallen, meine waren grad noch richtig mit Biss gegart.

Über einem Sieb gut abtropfen lassen, dabei den Saft aufheben, der ergibt ein super Getränk.

Die Birnen auf einem Dessertteller anrichten und mit dem Essig  aufhübschen.

Na, habe ich zuviel versprochen? Einfacher geht’s ja kaum noch oder?
Und schmecken tut das einfach köstlich!

Dirndl Balsamcio Essig

