Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Ihr sucht noch nach Rezepten, klassischen für die Weihnachtsbäckerei? Da habe ich eine nettes Buch für euch.

Wir in Österreich sagen zwar Kekse und nicht Plätzchen, nichts desto trotz ist es dasselbe, wir wollen uns ja nicht an Buchstaben aufhängen.

Bernd Neuner, der Autor ist Konditormeister seit 1990, er entwickelt neue Rezepte, sammelt aber auch alte traditonelle Rezepturen und bäckt mit natürlichen Zutaten. Weiters gibt er auch Backkurse und macht Backvorführungen. Plätzchen & Stollen ist sein erstes Buch.

Erfreulich kurz die Einleitung und ein kurzes Kapitel namens: Was ein Konditor anders macht, zb bäckt ein echter Konditormeister jedes Blech einzeln. Das tu ich übrigens auch, weil ich zwar einen super tollen Ofen habe, aber Umluft zählt nicht zu seinen Programmen.

Dann geht’s schon los mit Plätzchen, Keksen, klassische wie Haselnussmakronen oder auch Himbeersterne, aber auch für mich Neues wie die Schokoherzen, die ich Euch schon gezeigt habe.
schokoladen-kekse-3

Die Kekse werden abgelöst von  die  Stollenrezepten, da bin ich aber mit Nachbacken raus, es sind klassische mir jeder Menge Rosinen und Sultaninen, wobei ein köstlich klingender Mohnstollen,..der wäre dann doch auch für mich Meckerlise und Rosinen Nicht Mögerin was.

Cupcakes und Lebkuchen schließen das kulinarische Angebot ab.
Auch ein Brownie Rezept gibt es, dass mich auch sehr anlächelt.

Den Abschluss bildet das Kapitel: Gut zu wissen!
Hier wird erörtert wie man Kuvertüre temperiert, Puder(Staub)Zuckerglasur gelingt und was bei einem Wasserbad beachtet werden muss. Sehr interessant zu lesen und deshalb ist dieses Buch auch für absolute Backanfänger geeignet, weil solche Basics erklärt werden.
Oder wußtet ihr wie man aus einem Stück Backpapier eine Spritztüte macht? Ich nicht, aber ich stehe auf Kriegsfuß mit jeder Art Spritztüten.

Ein alphabetisches Rezeptregister findet man ganz am Ende des Buches.

30 Rezepte befinden sich im Buch, von klassischen bis modern angehauchten Rezepten, für jeden Geschmack ist etwas dabei, allen gemein ist, dass sie aus meiner Sicht leicht nach zu backen sind und auch keine Zutaten die schwer zu bekommen sind, beinhalten.

Meine das muss ich noch machen Liste:

Feigenbusserl
Mohn Christstollen
Orangentaler
Walnuss Marzipan Herzen

Ein nettes Geschenk, vielleicht zum Nikolo?

Plätzchen und Stollen von Bernd Neuner

Plaetzchen Stollen von Bernd Neuner

(Bildquelle)

Plätzchen & Stollen

ISBN: 978-3-8094-3474-0

Erschienen: 05.10.2015
€ 4,99 [D] inkl. MwSt.
€ 4,99 [A] | CHF 7,50*
(* empf. VK-Preis)

Gebundenes Buch, Pappband

Das Buch ist erhältlich im Bassermann Verlag, ich danke Bassermann und Randomhouse, die mir das Buch für Rezensionszwecke zur Verfügung gestellt haben.

