Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Dieses Lied habe ich jahrelang mit meinen eigenen Kindern gesungen, ich selbst habe es in meiner Kindheit geliebt und ich kenne echt kein Kind, dass dieses Lied nicht kennt.

Und weil das so ist, hab ich eine besonders nette Version gefunden, schaut mal..

Ribiselschaumkuchen habe ich schon einmal hier verbloggt, diesmal habe ich aber eine andere Version versucht, das Grundrezept ist vom Norweger Kuchen, etwas abgewandelt.

Ribiselschaumkuchen mit Limoncello

Ribselschaumkuchen mit Limoncello

für eine 26er Tortenform
100 g weiche Butter
80 g Staubzucker
1 Tl. selbstgemachter Vanillezucker
1 Ei
2 Eidotter
4 Essl. Limoncello
100 g Mehl
1 El. Weinsteinbackpulver

Baiser:
200 g gewaschene, abgerebelte Ribisel (Johannisbeeren)
2 Eiweiß
1 Prise Salz
120 g Rohrohrzucker

etwas flüssige Butter und Mehl für die Form

Eier und Butter 1 h vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Butter mit dem Vanillezucker, dem Zucker, dem ganzen Ei und den Eidottern schaumig rühren.
Den Limoncello unterrühren, Mehl und Backpulver vermischen und unterheben, in die vorbereitete Tortenform streichen.
Bei 180° Ober/Unterhitze ca. 15 Minunten backen.

Die Eiklar mit der Prise Salz sehr schaumig rühren, den Rohrzucker zufügen und weiterschlagen, bis das eine glänzende Creme ist. Jetzt die gut abgetropften Ribisel unterheben.
Den Kuchen aus dem Rohr holen, die Eiklar Masse gleichmässig aufstreichen, das Backrohr auf 150° zurückschalten und den Kuchen noch ca. 35 Minuten backen.

Ich habe ihn lauwarm angeschnitten..und das schmeckte sooo gut, an dem Tag hatte ich zu Mittag nur ein bissl gejausnet und ich hab zwei Stücke vom Kuchen gegessen..

Mein Mann war auch sehr angetan, vor allem praktisch, diesen „kleinen“ Kuchen kann man zu zweit aufessen, bei einem ganzen Blech hätten wir da erhebliche Probleme. Nach dem Abkühlen sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Absolute Nachbackempfehlung, auch mit dem Hinweis, dass ihn auch Backanfänger locker selber machen können.

Backe, Backe, Kuchen,..der Bäcker hat gerufen!

Rbiselschaumkuchen mit Limoncello

Ich wünsch allen ein nettes verlängertes Wochenende!

