Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

Was vom Sommer übrigblieb..Kräutersalz vor dem Trocknen

Vor dem Trocknen im Backofen!

Der Sommer ist definitiv vorbei, das einzige was im Garten noch herumsteht sind die Paradeiser, die hoffentlich noch rot werden und ein paar Kräuter, und das was auf einem Apfelbaum noch so hängt..dann isses aus.
Kräuter Testbestände im Garten #gartenfreuden #kräuter #herbsob die moch alle rot werden grübel #paradeiser #tomato #gartenfreuden

Die Paradeiser lasse ich hängen bis sie rot sind (die Hoffnung stirbt zuletzt), aber da die mein Papa liebevoll selbst gezogen hat schon ab März oder so, denke ich die sind robust genug dass sie die paar Paradeiser noch rot kriegen:-)

Die Kräuter lasse ich auch stehen, aber die nutze ich ja auch noch andauernd, und diesmal habe ich Euch ein Kräutersalz mitgebracht.

Ich habe schon mal eines verbloggt, aber da hab ich die Kräuter frisch mit dem Salz verwendet, so musste ich schauen dass das wegkommt, und im Kühlschrank aufbewahren.

Diesmal habe ich es wie beim Bärlauchsalz gemacht.

Und das war an Kräutern drinnen:
Rosmarin
bunter Salbei (der schmeckt mir nicht so gut, aber für Kräutersalz isser ok, mein Ananassalbei ist leider schon tot)
Thymian
Olivenkraut
viel Schnittlauch
Basilikum und ein bisschen Pfefferminze

Das waren so 50 g, die habe ich gewaschen und vollständig „abgetrocknet“.
Mit 250 g Meersalz (Direktimport aus Kroatien) im Häcksler ganz fein mahlen.
Das Salz zerbröselt dabei nicht vollständig wie man sehen kann.
Diese Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 50° Ober/Unterhitze ca. 3-4 h trocknen lassen.
Dann mit den Händen noch ein bissl auflockern, vollständig abkühlen lassen und sofort in gut verschließbare Behältnisse geben. Ich nehme da gerne Gläser, von Marmelade zb.
Beim Bärlauchsalz war ich noch nicht sicher wie lange sich das Aroma hält, nachdem das aber immer noch wie frisch schmeckt, denke ich wird das Kräutersalz sein Aroma ebenso gut behalten.

Was macht ihr denn so mit den Kräutern die ihr noch im Garten oder in Töpfen habt? Lasst ihr sie draussen, sind die alle winterfest?

Mediterranes Kräutersalz
Fertig!

Ich wünsch Euch einen schönen Montag!

