Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Eigentlich wollte ich euch ja nicht mehr quälen mit dem Bärlauch, aber der wächst noch soo schön, das ich noch einiges ernten werde. Und verkochen. 😉
Wahrscheinlich bis die Erdbeeren kommen, oder so,..neinnnn keine Angst das war Spaß.

Diesmal habe ich ein Risotto damit zubereitet.
Allerdings ein ziemlich einfaches, nur zur Deko ist Grana Padano dabei, Butter habe ich ganz eingespart, dafür ist genug Olivenöl drinnen und Bärlauch! KÖSTLICH!

Demnächst beginnt aber hier die Salatzeit, unser Besuch in Ljublana (Bericht folgt in Kürze) hat kalorienmässig sehr zugeschlagen, das müssen wir bis zum nächsten Urlaub wieder ändern.

Hendlhaxerl mit Gemüse aus dem Schmortopf, Bärlauchrisotto

Für 2 Personen:
2 Hendlhaxerl
1 Kohlrabi
1 kleine Zucchini
4 rote Paprika
300 g Austernpilze oder auch Champignons
drei Knoblauchzehen
Gewürz nach Wahl, ich habe Zatar verwendet

1 Tasse Risotto Reis (hier Arborio)
3 Tassen Gemüsefond
4 Essl. Bärlauchpaste (dazu einfach Bärlauch mit Olivenöl mit dem Pürierstab zu einer feinen Paste pürieren, im Kühlschrank gelagert, hält das wochenlang)
Olivenöl
Ev. Butter und Grana Padano

Das Gemüse in nicht all zu kleine Stücke schneiden und mit den Hendlhaxerln in einem Gusseisernen Topf mit Deckel geben.
Mit dem Zatar oder eurem bevorzugten Gewürz ordentlich bestreuen.
Bei mir war das Ganze insgesamt 1.40h bei 200° Ober/Unterhitze im Ofen, ohne einmal nachzuschauen, das Gemüse hatte genug Flüssigkeit, dass ich keine Sorge hatte, dass da was anbrennt, während dessen habe ich Fotos angesehen..naja nein, 40 Minuten habe ich auch am Risotto gewerkelt.

Das Olivenöl nicht nicht allzu hoch erhitzen und den Risotto Reis darin glasig andünsten.
Den heißen Gemüsefond mit der Bärlauchpaste gut verrühren und erst ein Drittel, und sobald die Flüssigkeit verköchelt ist, kleinweise den Rest zum Reis dazugeben.
Solange bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat. Sollte die Flüssigkeit zuwenig sein, kann man in diesem Fall auch Wasser verwenden, da der Bärlauch Geschmack genug abgibt.
Wer mag gibt dann Butter und/oder Grana Padano vor dem Servieren dazu, bei mir war der Käse nur Deko.

Wer Bärlauch mag, wird auch so ein Bärlauchrisotto mögen, hat sehr gut zum Hendl und zum Gemüse gepasst.

Bärlauchrisotto, Hendlhaxerl, Gemüse

Wunderschönen Mittwoch für Euch!

