Schlagwörter

, , , , , , , ,

Die liebe Kebo hat im Moment ein ganz besonderes Event laufen.
Immer zum 15. eines Monats gibt sie ein Thema bekannt und wer mag macht einfach mit. Immer steht das Typisch für dabei, letzten Monat war das Thema Fasching, dieses Mal wie ihr sehen könnt, geht’s um typische Sonntage bei jeder einzelnen.

Was ist bei mir typisch am Sonntag?
Sonntag ist seit März der Tag wo ich morgens laufe. Um mir das gleich zu merken, sage ich also, es ist typisch für mich am Sonntag zu laufen..hehe, so eine Motivation.

Sonntagskuchen ist natürlich auch typisch für einen Sonntag bei mir. Sind wir nicht zu Hause, was im Sommer oft vorkommen kann, dann gibt’s halt Kuchen auch unter der Woche, wobei bei uns gibt’s immer Kuchen, sobald einer Lust hat oder ich zwingend backen muss.

Das Unangenehme typische am Sonntag ist Bügeln,……grusel, aber auch das muss sein.

So jetzt aber genug geschwafelt, ich hab euch einen Kuchen mitgebracht, der ganz sicher für mich ein typischer ist, wie man weiß, liebe ich einfache Rezepte, die dennoch köstlich schmecken.

Rezept für eine Backform ca. 33×26 cm groß

Apfel Mandel Kuchen

6 Eier
Schale einer Bio Zitrone, gerieben
100 gemahlene, ungeschälte Mandeln
100 g glattes Mehl
1 Tl. selbstgemachter Vanillezucker
180 g Staubzucker
1/16 l kalte Milch
200 g weiche Butter
200 g frische Apfelwürfelchen

Die Butter, die Zitronenschale, 4 ganze Eier, zwei Dotter, Staubzucker und den Vanillezucker mit dem Mixer zu einer schaumigen hellen Masse rühren.
Die Apfelwürfel mit dem Mehl und den Mandeln verrühren und mit der Milch unter die Eiermasse mischen.

Diesen Teig in die mit Butter und Mehl bearbeitete Backform streichen und bei 180° ca. 20 Minuten backen.

Die restlichen zwei Eiklar mit 100 g Zucker und etwas Zitronensaft zu einem festen Schnee schlagen.
Nach 20 Minuten den Kuchen aus dem Rohr nehmen, die Schneemasse aufstreichen und für nochmal 50 Minuten ins Backrohr schieben. Temperatur auf 150° senken.

Den fertigen Kuchen in der Form erkalten lassen und jeweils die Stücke die man essen will entnehmen.

Das Rezept ist eine Eigenkreation, ich habe mich aber am Norweger Cake orientiert, wie man sehen kann.

Apfel Mandel Kuchen

Näheres zum Event von Kebo Home könnt ihr hier nachlesen:

Schönen Sonntag Nachmittag!

