Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Vor ein paar Tagen habe ich euch das tolle Cake Backbuch von Ursula Furrer-Heim vorgestellt.

Dieses Buch hat nicht nur tolle Rezepte zu bieten, nein mich hat es auch inspiriert zu einem dann doch etwas anderem Rezept.

Der Norweger Cake hat es ja der ganzen Familie angetan, aber ich hatte noch Datteln und Cranberry und auch noch Pistazien übrig, also habe ich das Norweger Apfelkuchen Rezept abgeändert, herausgekommen ist das:

Für eine 30 cm lange Kastenform.

Früchtekuchen mit Baiserhaube:
80 g getrocknete Datteln, in Stückchen geschnitten
30 g Pistazien, gehackt
40 g getrocknete Cranberrys, im Ganzen

100 g sehr weiche Butter
100 g Mehl
50 g Staubzucker
1 Tl. selbstgemachter Vanillezucker
1 ganzes Ei, 2 Dotter
1 Tl. Weinsteinbackpulver
4 Essl. Orangensaft, frisch gepresst

Für das Häubchen:
2 Eiklar
ein Spritzer Zitronensaft
120 g Staubzucker

Die Kastenform mit Backpapier auslegen, Backrohr auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Die weiche Butter mit dem ganzen Ei, den zwei Eidottern und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren.
Die Früchte mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen und unter die Buttermasse rühren. Den Orangensaft unterrühren.
In die Kastenform streichen, glatt streichen und für 30 Minuten ins Rohr geben.
In der Zwischenzeit die Eiklar mit dem Zitronensaft steif schlagen, den Zucker zufügen und so lange weiterschlagen bis eine cremige Masse ensteht.
Nach den 30 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Temperatur auf 150° zurückstellen. Die Eiklarmasse auf den Kuchen streichen und die Form für weitere 30 Minuten ins Backrohr geben. Das Häubchen sollte oben schön braun und knusprig sein.
Eventuell braucht euer Ofen andere Zeiten um zum selben Ergebnis zu kommen.
Ich schau einfach immer wieder zum Kuchen ins Rohr, wenn ich einen Kuchen das erste Mal mache.

Den Kuchen dann in der Form etwas abkühlen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers rausheben.
Lauwarm schmeckt er am besten,..und leider auch der war binnen Stunden weg. Weil er so gut war.
Unbedingte Nachbackempfehlung, geht ganz sicher auch mit anderen getrockneten Früchten.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag!

Früchtekuchen mit Schneehaube

