Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Naaa alle das Wochenende gut überstanden?
Hier gabs gestern frischen Schnee, das hat mich überhaupt nicht gefreut, aber dafür habe ich einen deftigen Braten aus Schopfbraten gemacht, in meinem neuen Gusseisernen Topf..Mein Mann konnte nicht mehr mitansehen wie ich unglücklich vor den Schaufenstern diverser Haushaltsgeschäfte und auf die Seiten von Topfherstellern geschaut habe. So hat er mir einen gekauft,..man muss nur lange genug warten oder so, wenn man Wünsche hat.

”Montagsschweinereien”

Der Braten reicht so für 3 Personen, aber nur wenn man Tiramisu zum Kaffee oder gleich zum Dessert im Angebot hat.

Deftiger Schweinsbraten, Süßkartoffel, Paprika.

700 g mageren Schopfbraten
1 Süßkartoffel, unsere hatte 500 g ca.
zwei große Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
1 rote und eine grüne Paprika
1/4 l Wasser oder Gemüsesuppe
50 g selbstgemachte Kräuterbutter
Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel
etwas Sonnenblumenöl

500 g Erdäpfel, etwas Butter, Salz

Das Fleisch am besten einen Tag vorher einsalzen, pfeffern und großzügig mit gemahlenem Kümmel bestreuen. Im Moment nutze ich da bevorzugt meine Terrasse, fast könnte man den Kühlschrank abschalten.

Am nächsten Tag das Fleisch in etwas Sonnenblumenöl gleich im Schmortopf etwas anbraten, das Gemüse zerstückeln, in einer Größe nach Wahl, dazugeben, die Kräuterbutter obendrauf setzen und mit dem Wasser oder der Brühe ablöschen.
Bei 190° Ober-Unterhitze ca. 1 h 20 Minuten bei geschlossenem Deckel braten. Ich hab dann ausgeschalten bis wir Lust zum Essen hatte, in diesen Töpfen hält das Essen direkt stundenlang warm.

Wir hatten dazu in der Schale gekochte Erdäpfeln, diese dann geschält und in Butter geschwenkt, nur ein bissl gesalzen, dazu.
Und einen Blattsalat mit Karotten, war alles sehr farbenfroh gestern.
Und es war köstlich, das war auch gut so, sonst hätt mein Mann vielleicht meinen neuen Lieblingstopf zurückgebracht, nicht auszudenken sowas.

Was gabs bei euch zum Sonntagsmahl?

Ich wünsch euch einen entspannten Start in die neue Woche.

Braten vom Schwein mit Gemüse und Erdäpfeln

