Schlagwörter

, , , , , ,

Kochevent

Am 2. Tag meiner Günstig und Lecker Woche 2015 stelle ich euch mein Reisfleisch vor, ich mache das immer mal ein bissl anders, heute zb. habe ich noch rote Paprikawürfel hineingeschnitten, die sind noch von meinem Garten, hatte ich tiefgefkühlt, weil ich irgendwann soviele hatte, dass mir das zuviel an roten Paprika wurde.

Zutaten für 4 Personen:

Reisfleisch
400 g Bio Schweineschulter (kg ca. 12,-/ ca. 5,-)

1 große Bio Zwiebel, 2 Zehen Bio Knobi, etwas Sonnenblumenöl,
Salz, Pfeffer, mildes Paprikapulver und scharfes, Paprikapaste, gemahlener Kümmel
(geschätzte 1.20)

1.2 l Wasser

350 g italienischer Rundkornreis (kg 1.30/50cent)

ca 1 rote Paprika..(aus dem Garten Kosten 0)

Parmesan, der schlägt zu grummel, waren aber nur ein paar Gramm die ich obenauf gegeben habe, das war nur ich (kg 36,-/geschätzt 1.80 für 50 g)

Die Zwiebel und Knobi klein würfeln und in dem Sonnenblumenöl anrösten, gewürfelte Schweineschulter dazugeben und kurz scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren und auf kleiner Flamme ein paar Minuten zugedeckt dünsten.
Paprikapulver und sämtliche Gewürze dazugeben, kurz durchrühren, und mit dem Wasser aufgießen.
10 Minuten weiter auf kleiner Flamme köcheln lassen, danach den Rundkornreis und die Paprikawürfel dazugeben, umrühren, wieder zudecken und Herd auf kleinstmögliche Hitze zurückschalten.
Alle paar Minuten umrühren und schauen ob sich der Reis nicht festlegt.
Wenn das Fleisch ganz weich ist und der Reis noch ein bissl knackig, Herd abdrehen und sich mit wichtigen Dingen beschäftigen.
Blogbeiträge schreiben zb. oder Nachrichten hören. Oder auch Katzen streicheln.

Oder man reibt den Parmesan inzwischen. Wer Salat dazu möchte, hat jetzt die Gelegenheit den zu waschen. Wir hatten einen Blattsalat dazu, Kostenpunkt 1.60 mit Essig, Öl und Knoblauch Gesamt ca. 2 Euro.

Uns schmeckt das total gut, mein Mann hat nur lieber Langkornreis, ich mags lieber wenns ein bissl „gatschi“ ist.
Diesmal hab ich gewonnen.

Kosten:
inkl. Salat: 10.50
Pro Person: 2,63

Ohne Salat: 8.50
Pro Person: 2,13

Schmecken tuts auf alle Fälle sehr gut!
Vergünstigen kann man dieses Gericht, wenn man das Fleisch weglässt, dann hat man eine vegane Mahlzeit.

#Gul15 Reisfleisch

