Schlagwörter

, , , , ,

Eigentlich wollte ich nix mehr backen, eigentlich!
Aber eigentlich braucht man zwingend Vanillekipferl auf einem Keksteller,..also habe ich gestern welche gemacht.

Das erste Mal mit einem Rezept das ohne Ei daherkommt, angeblich werden Vanillekipferl ohne Ei viel besser als solche wo ein Dotter oder auch ein ganzes Ei drinnen ist.

Das Rezept habe ich von ichkocheat, allerdings habe ich statt dem angegebenen Vanillezucker sowohl für den Teig als auch zum Bestäuben selbstangesetzten Vanillezucker genommen, der ist einfach besser.

Das waren also die Zutaten:
280 g glattes Mehl
200 g zimmerwarme Butter
100 g geriebene Walnüsse
80 g Staubzucker
1 Essl. selbstangesetzter Vanillezucker

2 Essl. selbstangesetzter Vanillezucker und Staubzucker zum Bestreuen.
Normal wälzt man die Kipferl in der Vanillezucker/Zuckermischung, aber auch bei dem Rezept ist angegeben, dass man besser bestreut, diese Erfahrung habe ich auch schon vor längerer Zeit gemacht, es ist schonender für die kleinen zarten Kipferl.

Die obigen Zutaten rasch zu einem Teig verkneten, ich hab ihn dann eine halbe Stunde auf die Terrasse in die Eiseskälte gestellt. Danach kann man ihn weiterverarbeiten.

Wie im Rezept angegeben mache ich das auch immer, also Teig teilen, rollen, in wenn möglich gleich große Stückel schneiden und zu Kipferl formen.
Der Teig war super zu Verarbeiten nur ich habe dann bemerkt, je länger ich gewuzelt habe, war es dem Teig zu warm in der Küche,..hab mir immer wieder die HÄnde mit eiskaltem Wasser abgewaschen, dann gings besser.

Die angegebene Backzeit hat bei mir nicht gehalten, ich musste statt der angegebenen 15 Minuten knapp über 20 Minuten warten bis die Kipferl fertig waren.
Noch warm mit der Zuckermischung bestreuen und in einer Dose lagern bis zum Verzehr.
Erste Verkostungen waren sehr erfolgreich, die schmecken sehr gut. Das Ei, das hat man nicht vermisst.

Habt ihr schon Kekse gebacken? Oder backt ihr gar keine? Oder bäckt jemand für euch, das wäre ja die ideale Situation, super gute Kekse ohne Arbeit ggggg

Schönen Donnerstag wünsche ich euch!

Vanillekipferl

Advertisements