Schlagwörter

, , , , , , , ,

Ihr wisst ja ich bin Fan von Susis Strudelteig und ich bin Fan von Susis Topfenblätterteig, den habe ich hier ja schon öfter gezeigt, mal süß mal als Pita, dieser Teig ist einfach immer wieder köstlich.

Diesmal habe ich damit Schinkenkipferl (naja meine Kipferlform lässt zu wünschen übrig) gemacht.

Ihr braucht dazu:
Für den Teig:
250 g Butter
250 g Topfen
250 Mehl
1 Prise Salz

alles gemeinsam verkneten, die Butter am besten mit einer groben Reibe in die restlichen Zutaten reiben. Nur nicht zuviel kneten, sonst blättert der Teig nicht, was mir auch schon passiert ist.
Aber schön langsam weiß ich dass ich da endlich mal schlampig arbeiten darf 😉

Diesen Teig dann im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Fülle vorbereiten:
250 g Schinken oder hier wars Geselchtes in Würferln
1 große rote Zwiebel, gewürfelt
1 Knobizehe, klein gewürfelt
frische Petersilie soviel man mag, grob gehackt
Salz, Pfeffer

für obendrauf:
1 Ei verquirlt
Kümmelsamen
Fleur de Sel oder wenn vorhanden grobkörniges Salz, wie für Salzstangerl

Die Zutaten für die Fülle gut vermischen und eventuell salzen, auf jeden Fall pfeffern mit frisch gemahlenem Pfeffer.

Dann den Teig ziemlich dünn ausrollen, so in etwa die Dicke wenn ihr Butterteig für Kekse ausrollt.

In Vierecke schneiden, Größe nach Vorlieben.
Die Fülle darauf verteilen, zusammenrollen, zu Kipferl formen.
Mit dem Ei bestreichen, Kümmel und Fleur de Sel drüberstreuen.

Bei 200° Ober-Unterhitze backen bis die Kipferl die gewünschte Farbe haben und durch sind natürlich, bei mir waren das so 25 Minuten, kommt aber echt auf den Ofen drauf an. Also immer alles in Beobachtung haben 🙂

Sollte Teig übrigbleiben, den einfach mit Marmelade füllen und süße Kipferl oder Taschen damit zubereiten.

Wir essen das gern als Snack, diesmal hat mein Mann das zum Abendessen bekommen, mit einem Blattsalat dazu, warm.
Kalt kann man die aber auch gut essen.

Topfenblätterteig mit Schinken gefüllt

Ich wünsch euch einen genussvollen Mittwoch!

